Erste Hilfe am Pferd-Kurs

1. August 2012

Finn erklärt die Theorie
Finn erklärt die Theorie
Alles verstanden? Dann auf zur Praxis!
Alles verstanden? Dann auf zur Praxis!

Verbände

Wie fange ich an?
Wie fange ich an?
Geschafft!
Geschafft!

 

 

Der erste Versuch einen Verband anzulegen, bringt schon das ein oder andere verzweifelte Gesicht hervor: "Zu viel Verbandzeug, zu wenig Hände!".

Beim zweiten Versuch sieht es schon besser aus, danach wird es langsam Routine.

Die jugendlichen Teilnehmer des Erste-Hilfe-am-Pferd-Kurses hatten am Ende alles im Griff. Finn, Hrefna und Madita hielten geduldig still bis alle Beine und Hufe verpackt waren.

 

Hilf mir mal!
Hilf mir mal!
Zu Zweit ...
Zu Zweit ...
... geht es besser.
... geht es besser.

Vital-Werte

Kapillarfüllzeit überprüfen
Kapillarfüllzeit überprüfen

PAT? KFZ? HaFT?

 

Wie und warum man die Vital-Werte "PulsAtmungTemperatur" und die "kapilläre Füllungszeit" ermittelt und was uns der "Hautfaltentest" sagt, erfuhren die Teilnehmer natürlich auch.

 

Dabei handhabten sie Fieberthermometer und Stethoskop ganz selbstverständlich und verglichen die Werte der verschiedenen Pferde.

 

Pause


weitere Kurse unter Termine und auf Anfrage - gerne auch bei Ihnen

Sprechen Sie mich an!

..

..