Spätförderung

oder

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans doch noch!

 

Spätförderung 

Nie gehört?

 

Ich kannte diesen Begriff auch nicht, er kam mir aber in den Sinn bei der Arbeit „Frühförderung“.

 

Es ist gut den kleinen Kindern alles, was sie brauchen, mit auf den Weg zu geben. Aber irgendwann ist „früh“ vorbei. Und dann?

 

Richtig, dann könnte ja Spätförderung stattfinden.

 

Ich war als Kind ziemlich steif. Das hat damals niemanden gekümmert. Aber sollte das deswegen so bleiben? Nein, ich wollte geschmeidiger sein und habe es erreicht. Spät erst. Aber dennoch.

 

Manchmal haben wir erst spät die Möglickeit uns um uns selbst zu kümmern und uns weiter zu entwickeln oder unsere nun schon älteren Kinder zu unterstützen. Manche Probleme tauchen erst später auf. Z.B. der Gleichgewichtssinn lässt mit zunehmendem Alter nach oder ein Unfall oder eine Erkrankung verändert unsere Situation. Die Einschränkung kann ich so akzeptieren, ich kann aber auch sagen: „Das muss ja nicht sein, zumindest nicht so sehr.“ und das, was fehlt, trainieren.

 

Wenn Sie zu denen gehören, die sagen: „Die Frühförderung habe ich zwar verpasst, aber besser spät als nie!“, dann lade ich Sie herzlich zu der Spätförderung ein!

 

Wir üben gemeinsam

  • Koordination
  • Balance
  • Geschmeidigkeit
  • Mut
  • ...

 

und wir haben dabei eine Menge Spaß!

 

 


..

..