Hallo!

 

Geboren wurde ich am 03. Oktober 1962 in Bielefeld.

Meine ersten fünf Lebensjahre verbrachte ich sehr innerstädtisch mit geteertem Hinterhof und ganz ohne Tiere. Als ich zur Schule kam, zogen wir an den Stadtrand. Da konnte ich dann mein "Land-Gen", das meine Eltern offensichtlich übersprungen hat, ausleben. Mit Unterstützung der ganzen Verwandtschaft setzte ich meinen ersten Hund durch. Mit ihm strolchte ich durch die Gegend und da gab es auch Pferde. Dort verbrachte ich viel Zeit, einfach mit dasein und sie anschauen, ihnen zuhören. Dieses malmende Geräusch vom Heukauen fasziniert mich noch heute. Kürzlich fand ich eine alte Kassette, wo ich es zweimal 45 Minuten lang aufgenommen hatte.

Mit 12 verbrachte ich die ersten Ferien auf dem Ponyhof. Dort lernte ich dann endlich reiten. Naja, eher oben bleiben. Von da ab versuchte ich allerdings regelmäßig auf´s Pferd zu kommen. Zuerst waren es Isländer, die in der Bielefelder Senne wohnten, dann die Schulpferde des Vilsendorfer Reitvereins. Nach zwei Reitbeteiligungen kaufte ich mein erstes eigenes Pferd Jule.

Damit begann ein unermüdliches Lernen weit über das Reiten hinaus. Gesundheitsvorsorge, Hufpflege, Fütterung, Haltung, Versicherungen, die passende Ausrüstung ... . Woher all dieses Wissen nehmen? Gute Ratgeber fand ich in der VFD (Vereinigung der Freizeitreiter in Deutschland e.V.). Leider waren es damals nur wenige und sie wohnten weit entfernt. Also nahm ich es selbst in die Hand. Ich suchte und fand Gleichgesinnte, organisierte Kurse zu allen Themen, die mir wichtig erschienen.

 

Zeitgleich studierte ich Architektur. Später kamen die Ausbildung zur Baubiologin IBN und Baubiologischen Messtechnikerin hinzu. Meine inzwischen drei Pferde hielt ich in Eigenregie, zog mich aber aus der bunten ereignisreichen Reiterwelt zurück. Auch mein Tag hat nur 24 Stunden.

Leider, denn meinen Beruf so auszuüben und mit meinen Pferden so zu leben, wie es mir wünschenswert war, bekam ich nicht unter einen Hut. Eine Entscheidung musste her, und sie fiel aus PRO Pferd. Also gab ich meinen Beruf auf, brachte mein hippologisches Wissen auf den aktuellen Stand, lernte noch Vieles hinzu, vor allem im Bereich Anatomie und Biomechanik, nahm wieder Reitunterricht und machte endlich eine fundierte Ausbildung in der APM. Und nun stehe ich Reitern und Pferden mit all meinen sich ständig erweiternden Kenntnissen zur Seite.

..

..