Maja und die "unordentlichen" Stangen

Maja soll lernen sich besser zu koordinieren und sich besser auszubalancieren.

Dazu nutzen wir heute Stangen. Natürlich kann Maja diese Stangen überwinden, das ist hier jedoch nicht die Aufgabe.
Michaela führt Maja an die Stangen heran, hält sie an und fordert sie auf sich mit der Stange zu beschäftigen, damit Maja die Stange bewusst wahrnimmt. Dann soll Maja einen kleinen Schritt machen und dabei EINEN Fuß über die Stange setzen. Das ist schwierig! Maja hat bislang immer ihren ganzen Körper über ein Hindernis befördert. Hier wird schnell klar, dass Maja nicht weiß wie lang sie ist, wieviel Beine sie hat und dass sie diese unabhängig voneinander bewegen kann.
EIN Schritt, Pause, ausbalancieren, Pause. Wieder ein Schritt - doch mit welchem Bein jetzt?! Nicht nur das Pferd kommt jetzt ins Grübeln. Nach und nach arbeiten sich die Beiden über die Stangen. Zuerst "trifft" Maja jede Stange, aber später kann ich sie aus jeder Richtung über die Stangen longieren, wobei sie die Beine bei jedem Schritt unterschiedlich hoch und lang setzen muss, dieses aber ohne Taktverlust hinbekommt.

..

..