Longieren

Heute longieren viele Menschen ihre Pferde ausschließlich auf dem Zirkel.

Warum eigentlich?

 

Läuft das Pferd im Kreis,

  • hat es immer dieselbe Biegung. Das ist nachteilig für den Muskelaufbau.
  • wirken – vorallem wenn das Pferd noch nicht geradegerichtet ist - immer dieselben erheblichen Scherkräfte ein. Das ist schädlich für die Gelenke nebst Bändern und die Sehnen.
  • langweilt es sich. Das stumpft es ab und läßt es lustlos werden.

 

Longieren wir Quadratvolten, verändert das Pferd während eines Umlaufes 8mal die Biegung.

Auch ein noch unausbalanciertes Pferd kommt gut durch die Kurve, kann auf der Geraden immer wieder sein Gleichgewicht finden.

Neben dem Körper wird auch der Geist gefordert und gefördert. Das Pferd arbeitet motiviert mit. Die Kommunikation mit dem Pferd wird verbessert.

 

Das Longieren von Quadratvolten und anderen Figuren stellt gegenüber dem Zirkel an den Longenführer größere Herausforderungen. Auch er muss sich ständig neu ausrichten, sein Treiben und Verwahren anpassen, muss aufmerksam bleiben.

 

 

Longieren variieren:

Beispiele

..

..