Zähne

 

Pferde haben zwischen 36 und 44 Zähne.

24 davon werden als Milchzähne angelegt, nämlich die Schneidezähne = Incisivi (Id1, Id2, Id3) und die vorderen Backenzähne = Prämolaren (Pd2, Pd3, Pd4). Das d steht für decidui und bezeichnet den Milchzahn.

Männliche Pferde und einige Stuten bekommen Hakenzähne = Canini (C). Manchmal haben auch diese Zähne Milchvorläufer, die allerdings sehr klein sind und meistens vom Zahnfleisch verdeckt bleiben.

Die Backenzähne = Molaren (M1, M2, M3) werden nur als permanente Zähne angelegt.

Der erste vordere Backenzahn (P1) wird als Wolfszahn bezeichnet. Er tritt nur bei etwa 20 % der Pferde auf und ist deutlich kleiner als die anderen Zähne. Häufig bleibt er blind, d.h. unter dem Zahnfleisch verborgen. Tritt er in die Maulhöhle durch, erfolgt dieses mit etwa 6 Monaten.

 

 

Die ersten Zähne sind bereits bei der Geburt vorhanden bzw. brechen in den ersten Tagen durch. Dieses sind die Zangen (Id1) und die Prämolaren (Pd2 - Pd4). Im Alter von 6 Wochen kommen die Mittelzähne (Id2), mit etwa 6 Monaten die Eckschneidezähne (Id3). Sind die Milchzähne da, kommen auch schon die ersten bleibenden Zähne, die Molaren (Backenzähne) M1. Die weiteren Backenzähne (M2, M3) folgen mit großem zeitlichen Abstand im Alter von 2 – 2 ½ bzw. 3 ½ – 4 Jahren.

Die Hakenzähne brechen mit 3 – 5 Jahren durch.

Parallel dazu beginnt mit etwa 2 ½ Jahren der Zahnwechsel. Bis das bleibende Gebiss vorhanden ist vergehen ca. 4 ½ Jahre.

 

 

chronologisch:

 

erste Lebenstage Id1, Pd1, Pd2, Pd3

6 Wochen Id 2

6 Monate Id 3 (P1)

6 - 12 Monate M1

ca. 2 Jahre M2

ca. 2 ½ Jahre I1, P2, P3

ca. 3 ½ Jahre I2, P4

ca. 4 Jahre C, M3

ca. 4 ½ Jahre I3

 

! Die Zahnungszeiten sind individuell sehr unterschiedlich.

 

 

..

..